• ruf uns an! +43 6991 7973831
  • schreib uns! office (ät) atheaterwien.at
 

Vor dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir regelmäßig zu ATW Stammtischen eingeladen.

Diese Tradition wollen wir wieder aufleben lassen, allerdings mit einer kleinen Veränderung: wir wollen nun einmal im Monat gemeinsam eine Theateraufführung eines Mitgliedvereins besuchen und diesen Besuch mit einem ATW Stammtisch verknüpfen!

Folgende Termine haben wir gemeinsam fixiert:


3. SEPTEMBER 2022
 19:30 Uhr Besuch der Vorstellung "Ein Sommernachtstraum" (William Shakespeare)
Open Air bei Schönwetter: Bergkirche Rodaun, Rodauner Kirchenplatz, 1230 Wien
Bei Schlechtwetter: Kulturzentrum Beatrixgasse 5a, 2380 Perchtoldsdorf
ATW Stammtisch ab 18:30 Uhr im Buffetbereich vor der Bergkirche Rodaun

Falls ihr bei diesem gemeinsamen Happening dabei sein wollt, meldet euch doch bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns an!
Karten müssen allerdings online unter https://sommernachtstraum-rodaun.at/sommernachtstraum/termine/ gekauft werden!


Falls ihr/eure Gruppe selber Gastgeber eines "Gemeinsam Kultur" Termins ab Oktober 2022 sein wollt, so meldet euch bitte bei uns mit euren geplanten Aufführungsterminen!

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!
 
 
 
Österreichisches Amateurtheater Festival schauplatz.theater
 
WANN? 27.-30. Oktober 2022
WO? In der KUGA in Groß Warasdorf, Burgenland
https://www.schauplatztheater.at/ 
 
 
Wiener Amateurtheater Festival
Eine Co-Veranstaltung von ATheaterWien und Basis.Kultur.Wien
WANN? 16.-19. März 2023
WO? Im Gleis 21, Bloch-Bauer-Promenade 22, 1100 Wien
 
 
 

 
 
 

Noch kein ATheaterWien-Mitglied? Melde dich jetzt an! zur Anmeldung

Über ATheaterWien

ATheaterWien - Landesverband für außerberufliches Theater, Darstellendes Spiel & Dramapädagogik in Wien besteht seit 1971 (bis März 2004 als Landesverband Wien für Schulspiel, Jugendspiel und Amateurtheater).

ATheaterWien betreibt die Förderung des Darstellenden Spiels in- und außerhalb der Schule, in der Jugend- und Erwachsenenbildung als Dachverband der außerberuflichen Theatergruppen in Wien.

Aufgaben von ATheaterWien:

  • Vernetzung der Akteure des außerberuflichen Theaters in Wien
  • Publikation der Aktivitäten der Mitgliedsgruppen von ATheaterWien (siehe Terminkalender!)
  • Organisation von Fortbildungenfür SpielerInnen und SpielleiterInnen (siehe Fortbildungen!) mit verschiedenen Kooperationspartnern
  • Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen für Darstellendes Spiel an Wiener Schulen in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen
  • Information, Beratung und Unterstützung für (außerberuflich) Theaterschaffende

ATheaterWien arbeitet eng mit allen anderen Dachverbänden der Bundesländer für außerberufliches Theater zusammen und ermöglicht dadurch seinen Mitgliedern die Teilnahme an überregionalen bzw. nationalen Theaterfestivals und Fortbildungsveranstaltungen.

ATheaterWien ist Mitglied im ÖBV Theater (Österreichischer Bundesverband für außerberufliches Theater). Über diesen als Mitglied im Welt-Amateurtheaterverband (AITA/IATA) werden internationale Kontakte unterhalten und damit Fortbildungsmöglichkeiten und Festivalteilnahmen im Ausland vermittelt.

Facebook live

Warum ATheaterWien?

ATheaterWien ist...

... die Plattform für alle TheaterspielerInnen und macher in Wien

ATheaterWien vertritt

... die Interessen der außerberuflich Theaterschaffenden in Wien, die mit ihren künstlerischen Aktivitäten für die Theaterlandschaft Wien Außergewöhnliches leisten.

ATheaterWien organisiert

  • ... Seminare und Lehrgänge
  • ... alles rund ums Theater - für jeden, der mag!
  • ... Kontakt für eine Bühne mieten
  • ... kulturelle Veranstaltungen
  • und ...

ATheaterWien steht für

... die lebendige Verbindung von Theater mit Musik, Tanz, Gesang, Pantomime, Puppen, Figuren, Raum und Objekt und vor allem für
die Freude am Theater! 

ATheaterWien-Theatergruppen-Mitglieder