ATW-Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Regie Workshop Teil 1 - Regietheorie und Szenenanalyse
Vom Samstag, 25. Januar 2020 -  12:00
Bis Sonntag, 26. Januar 2020 - 17:00
Aufrufe : 204
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0681 10 39 10 33 (nur TEL. KEIN SMS)

Dozent: Felix Hafner

WANN?

  • Samstag, 25. Jänner 2020 von 12:00 bis 18:00
  • Sonntag, 26. Jänner 2020 von 10:00 bis 17:00

Zielgruppe: Personen, die sich mit den Grundlagen der Regiearbeit beschäftigen wollen

Teilnahmegebühr: 100€

 

Im 1. Teil dieses Workshops wollen wir uns den Grundlagen des Inszenierens im Sprechtheater widmen:

  • Wie kommt man vom ersten Lesen zu einem Regiekonzept?
  • Wie gestaltet man am besten einen produktiven Probenprozess?
  • Welche Begriffe sind für das Inszenieren und in der Arbeit mit SchauspielerInnen zentral?

Im Hinblick auf eine fiktive Inszenierung von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ wollen wir uns mit diesen möglichen Strukturen und Vokabeln für das Regieführen beschäftigen. Anhand von spielerischen Übungen begegnen wir wichtigen Aspekten der Schauspielführung.

Schließlich werden wir das Gelernte in einer Szenenanalyse anwenden — mit Ausschnitten aus Horváths „Wiener Wald“  und Elfriede Jelineks „Schnee Weiss“ werden wir ganz unterschiedliche Pole der Theaterliteratur analysieren.

 

Details & Anmeldung unter https://artefaktum.wordpress.com/workshops/regie-workshop-teil-1/

Ort Open Stage Theaterwerkstatt
Währinger Gürtel 81
Wien
Wien
1180
Österreich
http://https://open-stage.at/